Jetzt Spiele zur Demokratiebildung bestellen
Das EU-Forschungsprojekt DEMOCRAT ist abgeschlossen, nun sind zwei Spiele für Schüler*innen bei uns bestellbar. In Kooperation mit 8 Ländern und vielen Pilotprojekten entstanden im Projekt democrat – Education for Democracy in den letzten drei Jahren tolle Formate der Demokratiebildung. Ein Ergebnis des Projekts sind zum Beispiel halbtägige Schüler*innen-Labore, die jetzt einsatzbereit im Kontext von Jugendhilfe, Schule und politische Bildung sind.
Unter der Leitung von Prof. Dr. Fabian Virchow und Mitarbeit von Beatriz Toscano, Andreas Schmid, Jennifer Bittner, Jana Winter und Laura Sistig war das HSD-Team an dem internationalen Forschungs- und Praxisprojekt beteiligt, bei dem die Entwicklung und Erprobung von Lehrformaten einen Schwerpunkt bildete. Auch an der Abschlusskonferenz in Barcelona wirkten Schüler*innen aktiv mit.
In Kooperation mit Schulen wurden zwei Spiele erprobt, die für verschiedene Altersgruppen demokratische Fähigkeiten und Kompetenzen fördern sollen. Für die Altersgruppe 8-12 Jahre eignet sich das Spiel „DemokraTiere“, bei dem im Rahmen einer Wahl nicht nur der Modus eines Wahlvorgangs deutlich gemacht wird, sondern auch Debatten um Mehrheit/Minderheit und gesellschaftliche Werte angeregt werden. 
Das komplexe Planspiel „Eine neue Gesellschaft gründen“ stellt die beteiligten Jugendlichen vor die Aufgabe, anhand der Auswahl von Ressourcen in einen Abwägungsprozess einzutreten, wie die Gesellschaft ausgestaltet werden soll, in der sie leben wollen. Neben der damit verbundenen Wertedebatte geht es auch um das Üben von deliberativen Prozessen. Das Spiel wird durch das Auftreten plötzlicher Ereignisse (z.B. schwere Unwetter, militärische Bedrohung, Pandemie) sowie theaterpädagogische Elemente angereichert. Empfohlen für junge Menschen zwischen 12 und 18 Jahren.
Beide Spiele können kostenfrei über forena [at] hs-duesseldorf [dot] de bezogen werden.