Solingen 1993 – Gedenken und Austausch in Köln

In Erinnerung und Gedenken – auch mit dem Blick in die Gegenwart im Austausch über rechte Gewalt und Rassismus – hat der Integrationsrat Köln und der Landesintegrationsrat NRW zu einer Podiums-, Film- und Vortragsveranstaltung eingeladen.

FORENA hat die Veranstaltung mit einem Beitrag zur nicht abgeschlossenen Geschichte extrem rechter Brandanschläge unterstützen dürfen. Der Beitrag nahm den Impuls des Grußwortes von Oberbürgermeisterin Henriette Reker auf und

 

Foto: Der Verein türkischer Taxifahrer Düsseldorf auf einer Demonstration in Düsselorf (1993). Auf dem Transparent: "Gestern Mölln - heute Solingen - morgen ...?"
Foto: FGK e.V. 1993

wies auf den Zusammenhang zwischen rechter, rassistischer Gewalt und den Debatten über die Migrations- und Asylpolitik hin. Zwar habe es gegen die damalige Asylrechtsänderung und nach dem Solinger Anschlag wichtige Proteste gegeben, und vielfach sei der Rassismus als „systemisches Problem“ erkannt worden, doch zur Entwarnung gebe es keinen Anlass.

 

Der Kölner Stadtanzeiger berichtet ausführlich.